feuertreppe | zur Startseitehaupteingang | zur Startseite
Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Klasse 3a - Eisbärenklasse

Wir sind die Eisbärenklasse!

Unser Klassentier ist Emil, der Eisbär und unsere Klassenlehrerin heißt Frau Weber.
Wir lesen, schreiben, rechnen und Vieles mehr!
 

Regelmäßig werden wir euch hier über wichtige Termine oder Dinge, die wir im Unterricht erleben, informieren.

Wann?Was?
23.03. – 07.04.2024Osterferien
18.04.2024pädagogischer Tag --> Kinder lernen zuhause
22.04. – 26.04.2024 Elternsprechtagswoche (keine Hausaufgaben)
25.04.2024VERA Deutsch: Zuhören
29.04.2024VERA Mathe
01.05.2024unterrichtsfrei (Maifeiertag)
06.05.2024VERA Deutsch: Lesen
09. + 10.05.2024 unterrichtsfrei (Christi Himmelfahrt und beweglicher Ferientag) 
14.05.202414.00 Uhr Radfahrtraining mit der Verkehrswacht 
17.05.2024unterrichtsfrei
20. + 21.05.2024 Pfingstferien
30. + 31.05.2024 unterrichtsfrei (Fronleichnam und beweglicher Ferientag)
Samstag, 08.06.2024 Projekttag Kinderrechte, Eltern dürfen auch kommen
19.06. – 21.06.2024Klassenfahrt Reichswaldhof
28.06.2024Spiel- und Sportfest, danach Unterrichtsschluss
05.07.2024Zeugnisse, Unterricht bis 10.45 Uhr
06.07. – 20.08.2024 Sommerferien

Teamstunde mit Frau Herbst

In unserer Teamstunde donnerstags mit Frau Herbst spielen wir viele lustige Spiele, die das Klassengefüge stärken und uns noch mehr zu einem Team werden lassen. Wir haben immer viel Spaß dabei und es ist eine schöne Abwechslung zum Mathe- oder Deutschunterricht.

Teamstunde
Teamstunde
Teamstunde
Teamstunde
Teamstunde
Teamstunde
Teamstunde
Teamstunde
Teamstunde
Teamstunde
Teamstunde
Teamstunde
Teamstunde
Teamstunde
Teamstunde

Karneval in der Schule

Wir haben heute in der Schule Karneval gefeiert und eine große Polonaise durch das gesamte Schulgebäude mit allen Klassen gemacht. Außerdem haben wir mit unserer Klasse ein tolles Buffet aufgebaut und gemeinsam gefrühstückt. Anschließend haben wir noch Stopptanzen und "Reise nach Jerusalem" gespielt.

Karneval 2024
Karneval 2024
Karneval 2024
Karneval 2024
Karneval 2024
Karneval 2024
Karneval 2024
Karneval 2024
Karneval 2024

Schulkinowochen NRW

Im Rahmen der Schulkinowochen haben wir uns den Film Pfefferkörner im Union Kino angeschaut. In dem Film ging es um die Verschmutzung der Meere mit Mikroplastik.

Schulkinowochen
Schulkinowochen
Schulkinowochen
Schulkinowochen
Schulkinowochen
Schulkinowochen
Schulkinowochen

Apfelgelee

Heute haben wir mit Frau Lercher Apfelgelee für den Martinsmarkt gekocht. Während der Apfelgelee gekocht hat, haben wir Etiketten geschrieben und die Deckel verziert.

Apfelgelee kochen
Apfelgelee
Etiketten für den Apfelgelee
Apfelgelee
Stoffe für den Deckel

Archäologiemuseum

 

Wir haben im Sachunterricht das Thema Steinzeit behandelt und waren passend dazu im Archäologiemuseum in Herne. Dort haben wir in einem Ausgrabungscamp Funde aus der Steinzeit und anderen Zeitaltern ausgegraben. 

Danach haben wir einen Mammutzahn gesehen (Der war rieeeeesig!) und uns noch die Dauerausstellung angeschaut. Dort durften wir dann noch selbst Mehl mahlen. Das war anstrengend. Wir hatten einen tollen Tag und haben viel erlebt.

Archäologiemuseum
Archäologiemuseum
Archäologiemuseum
Archäologiemuseum
Archäologiemuseum
Archäologiemuseum
Archäologiemuseum
Archäologiemuseum
Archäologiemuseum
Archäologiemuseum
Archäologiemuseum
Archäologiemuseum
Archäologiemuseum
Archäologiemuseum
Archäologiemuseum
Archäologiemuseum
Archäologiemuseum

Walderlebnisschule 2023

Im Mai waren wir in der Walderlebnisschule in Bochum. Dort haben wir viel über den Wald und seine Bewohner erfahren, haben Mutproben gemacht und haben sogar junge Buchenblätter gegessen.

Walderlebnisschule 2023
Walderlebnisschule 2023
Walderlebnisschule 2023
Walderlebnisschule 2023
Walderlebnisschule 2023
Walderlebnisschule 2023
Walderlebnisschule 2023
Walderlebnisschule 2023
Walderlebnisschule 2023
Walderlebnisschule 2023
Walderlebnisschule 2023
Walderlebnisschule 2023
Walderlebnisschule 2023
Walderlebnisschule 2023
Walderlebnisschule 2023
Walderlebnisschule 2023
Walderlebnisschule 2023

 

Unsere Karnevalsfeier 2023

EisbärIMG_0019

Leider mussten wir dieses Jahr ohne Frau Weber Karneval feiern. Frau Müller, Frau Heinrichsmaier und Frau Lewandowska haben deshalb mit uns Karneval gefeiert.

 

 

Schauspielhaus

EisbärIMG_20221205_090735

In der Weihnachtszeit haben wir uns das Stück "Die Schöne und das Biest" im Schauspielhaus Bochum angeschaut.

 

 

Unterrichtsalltag

EisbärIMG_20220915_091751

Im Unterricht arbeiten wir auch immer mal wieder mit den iPads. Früher mussten wir uns die iPads noch mit anderen Klassen teilen, mittlerweile hat jedes Kind in unserer Klasse ein eigenes iPad von der Stadt Bochum geliehen bekommen.

 

 

 Kunstprojekt

EisbärIMG_20221108_105226

 

 

Laternenumzug

EisbärIMG_20221110_172219

 

 

Halloween

EisbärIMG_20221031_091112

 

 

Sachunterricht “Der Apfel”

EisbärIMG_20221025_110623_1

Im Sachunterricht haben wir uns den Apfel angeguckt.

 

 

Tierparkbesuch

Tierpark_5

Im Tierpark haben wir viele verschiedene Tiere gesehen. Besonders hat uns der Spielplatz gefallen.

 

 

Kinobesuch

EisbärIMG-20220607-WA0000
Wir waren heute (07.06.2022) im Rahmen der Schulkinowochen NRW im Casablanca Filmtheater in Bochum und haben uns den Film “Jim Knopf und die wilde 13” angeschaut. Gemeinsam mit der Frosch- und der Hundeklassen haben wir danach noch gemütlich gefrühstückt.

 

 

Das kleine ich bin ich

EisbärIMG_20220601_105922

Wir haben fächerübergreifend im Deutsch-, Sach- und Kunstunterricht zum Buch "Das kleine Ich bin ich" gearbeitet. Dazu haben wir mit Frau Lercher im Kunstunterricht tolle eigene kleine Ich bin ich genäht.

 

 

Stadtbücherei Bochum

EisbärIMG_20220308_090634

Wir haben Anfang März die Stadtbücherei Bochum besucht. Wir haben uns dort ein Bilderbuchkino angeschaut und in vielen Büchern gestöbert. Wir haben uns auch gegenseitig aus den Büchern vorgelesen, das war toll!

 

 

Die Clowns sind los!

1a_Clowns_1

 

 

 

Sportunterricht

1a_Sport_1

Wir haben einen kleinen Parcours aufgebaut, den wir alle super bewältigt haben!

 

 

Hallo-Du Theater

1a_Hallo_Du_1

 

 

 

Laterne, Laterne

1a_Bobbi_Laterne_3

Bei uns gab es dieses Jahr zwar noch keinen großen Laternenumzug, aber alle Kinder durften ihre Laternen schulintern auf einem Schulhof-Laternenumzug den anderen Klassen präsentieren. Einen leckeren Stutenkerl gab es dann auch noch.

 

 

Bobby Bolzer

1a_Bobbi_Laterne_2

Bobbi Bolzer hat uns besucht und kleine Geschenke mitgebracht! Wir drücken dem VfL Bochum ganz doll die Daumen, dass sie die Saison gut abschließen!

 

 

iPads

iPads_1a_4

In der letzten Woche haben wir das erste Mal mit den iPads gearbeitet. Das hat uns viel Spaß gemacht!

 

 

Unser erster Ausflug mit der Froschklasse zum Urban Green

1a_Urban_Green_2