haupteingang | zur Startseitefeuertreppe | zur Startseite
Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Außerschulische Lernorte

Durch die Öffnung unseres Unterrichts mit kulturellen Einrichtungen in unserer Region findet unser Lernen an vielen außerschulischen Orten statt.

 

In der ersten Klasse besuchen die Kinder häufig den Tierpark Bochum und nehmen dort an einer Führung teil. Sie besuchen dabei auch die Zooschule. Die Stadtbücherei lädt die Schulanfänger außerdem regelmäßig ein und bietet den Kindern Einblicke in die Bücherei. Der Büchereiausweis ist in Bochum für alle Kinder kostenlos und kann später unter Anderem genutzt werden, um Bücher für Antolin auszusuchen. Auch das Anneliese Brost Musikforum kann für einen Ausflug aufgesucht werden. In der zweiten Klasse kann die Walderlebnisschule besucht werden. Bei dem Tagesausflug in einen Bochumer Wald lernen die Kinder verschiedene Tiere und Pflanzen unserer Stadt kennen. In der dritten Klasse wird im Sachunterricht zum Thema Bochum gearbeitet. Dabei wird das Bochumer Rathaus besucht und die Stadtpolitik vor Ort kennengelernt. In der vierten Klasse finden in der Regel außerdem Ausflüge in das Schulmuseum, das Planetarium, das Bergbaumuseum oder das Archäologisches Museum Herne statt.

 

Das Schauspielhaus Bochum bietet jedes Jahr das Familien-Theaterstück an, das von unseren Klassen regelmäßig besucht wird. Auch das Hallo-Du Theater bietet verschiedene Theaterstücke an, die in den verschiedene Klassenstufen besucht werden können. Sei es in der 1. Klasse "Das kleine Ich bin Ich", in der 3. Klasse "Vom Urknall bis Bochum" oder in der 4. Klasse der "Bergbau Workshop".

 

Verschiedene Religionen sind an unserer Schule vertreten und die Kinder lernen andere Religionen z.B. im Religionsunterricht kennen. Dabei werden Synagogen, Moscheen oder Kirchen besucht. Auch andere Bochumer Insitutionen können von den Kindern besichtigt werden wie Bäckereien oder die Feuerwehr.